Solingen/Meinerzhagen: Januar 2024

Individuelle Kontraktlogistik für unsere Kunden

Lars Herweg, Leiter Kontraktlogistik JDC

Who we are! Wir stellen vor:
Lars Herweg, Leiter Logistik spricht über die Herausforderungen und Vorteile der Kontraktlogistikleistungen bei JDC, Member of HEUEL LOGISTICS

„Bei uns gibt es nichts von der Stange“, sagt Lars Herweg, Leiter der Kontraktlogistik bei JDC Dahmen in Solingen. Die Bedürfnisse und Herausforderungen unserer Kunden sind für uns maßgeblich.

Als lokaler Mittelständer haben wir uns immer darum bemüht, mehr als nur den „Standard“ anzubieten. Das ist nur mit einem engagierten und zuverlässigen Team möglich.

Herr Herweg, Sie leiten seit mehr als sechs Jahren die Logistiksparte bei der J. Dahmen GmbH & Co. KG. Wie hat sich die Kontraktlogistik in dieser Zeit verändert?

Lars Herweg: Als wir begonnen hatten, unseren Kunden zusätzlich zu unseren Land, See- und Luftfrachtlösungen auch Kontraktlogistikdienstleistungen anzubieten, waren wir eine „One-Man-Show“. Dank unserer Kunden und dem Engagement unserer Kollegen wuchs die Sparte sukzessive auf ein 20-köpfiges Kompetenz-Team, das im Verlauf der Jahre eine hohe fachliche Expertise aufbauen konnte.

Wie erfüllen Sie diese Anforderungen?

Für uns stehen immer die Prozesse und Abläufe unserer Kunden im Fokus. Wir sehen unseren Service allerdings nicht nur in der Übernahme von zahlreichen Leistungen, sondern prüfen mit einem kritischen Blick auch die bestehenden Prozesse.

Welche Leistungen bilden Sie für Ihre Kunden ab?

Unser Ziel ist es natürlich, ganzheitliche Logistiklösungen anzubieten, um den Kunden bestmöglich zu entlasten. Daher kümmern wir uns um die gesamte Logistik. Dazu gehören unter anderem die Warenannahme, Kontrolle sowie Qualitätssicherung. Darüber hinaus bieten wir die Lagerung, das Co-Packing und die Kommissionierung beziehungsweise Konfektionierung an. Der Verpackungsservice, Transport und Versand gehören ebenfalls zu unseren Lösungen. Besonders in der aufwendigen Export- und Zollabwicklung stehen wir unseren Kunden mit Rat und Tat zur Seite und übernehmen auch diese Herausforderungen. Selbstverständlich lassen sich die Status der Sendungen per Track & Trace abrufen. Wenn die Ware dem Endkunden nicht gefällt, sorgen wir für ein optimales Retourenmanagement.

Abgesehen von den genannten Leistungen, was können Kunden von Ihnen als Mittelständler erwarten?

Unsere Philosophie ist ganz klar: „We Do More”. Wir setzen uns konsequent für die individuellen Bedürfnisse unserer Partner ein.

Wie blicken Sie angesichts der allgemeinen wirtschaftlichen Lage in die Zukunft?

Wir sind und bleiben optimistisch – trotz der zahlreichen geopolitischen Schwierigkeiten und den herausfordernden Zeiten. Wichtig ist, dass man anpassungsfähig bleibt, was für uns in der Branche heutzutage eine Selbstverständlichkeit ist.